Am 2. Dezember 2023 fand in Vaihingen an der Enz der 1-tägige Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt, bei dem Myoli e.V. mit einem eigenen Stand vertreten war. Nachdem in den Corona Jahren kein Weihnachtsmarkt stattgefunden hatte und wir im letzten Jahr nicht genügend Helfer mobilisieren konnten, war es in diesem Jahr quasi ein Neustart. Uns wurde ein neuer Standplatz zugeteilt und wir beschlossen auch Crêpes ins Verkaufssortiment aufzunehmen.
Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt begannen natürlich schon Wochen vorher. Die notwendige Standausrüstung musste aus den unterschiedlichsten Einlagerungsorten zusammengetragen werden. Ein neuer Biowinzer für den Glühwein und den Kinderpunsch musste gefunden werden, da unsere ehemalige Quelle leider versiegt war. Viele Töpfe Chakalaka wurden gekocht. Eimerweise Teig für die Crêpes wurden zusammengerührt. Wunderschönes Holzspielzeug wurde angefertigt. Chakalaka Gewürz in Gläschen gefüllt und etikettiert. Kerzen aus Südafrika wurden „entstaubt“ und für den Verkauf vorbereitet. Beteiligt waren nicht nur Myoli e.V. Mitglieder sondern auch Freunde des Vereins, die Myoli e.V. teilweise schon über viele Jahre unterstützen.
Dann war es endlich so weit. Morgens um 6:30 Uhr ging es mit dem Aufbau los. Auf dem engen Marktplatz war das Gedränge an Autos schon recht groß. Trotzdem klappte alles. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Geduld war schließlich jeder Stand um 10 Uhr weihnachtlich geschmückt und bereit für die Gäste. In den ersten Stunden konnten wir vor allem Holzspielzeug verkaufen. Die liebevoll gebastelten Puppenstuben, Vogelhäuschen und einiges mehr fanden schnell ihre Liebhaber.
Zur Mittagszeit wurden dann vermehrt unser Chakalaka und die unterschiedlichen Crêpes nachgefragt. Auch das Chakalaka Gewürz mit dem Rezept wurde gerne gekauft. Im weiteren Verlauf des Nachmittags fanden dann unser Bio-Glühwein und der Punsch immer mehr Abnehmer. Die Rückmeldungen der Kunden waren überragend. Wir wurden mehrfach gelobt, dass wir den besten Glühwein vom ganzen Weihnachtsmarkt anbieten. Gerne gaben wir das Lob an unseren Lieferanten, das Bioweingut Franz Braunaus Ranschbach in der Pfalz, weiter. Der Verkauf der Bio Apfelsinen direkt aus Spanien ging etwas schleppend vonstatten, aber nach einem Kombi-Angebot -Apfelsinen plus Crêpes zum gleichen Preis – konnten wir unseren Vorrat an den Mann bzw. die Frau bringen.
Am Ende des Tages waren wir mit dem Erfolg sehr zufrieden. Wir konnten fast alles an Chakalaka, Crêpes und Glühwein verkaufen, so dass kaum etwas entsorgt werden musste und ein überragender Gewinn für Myoli e.V. eingefahren werden konnte. Gemäß unserem Motto „Jeder Cent kommt an“ geht der gesamte Erlös, bis auf eine kleine Spende an die Stadt Vaihingen/Enz, den Kindern und Jugendlichen im Township Khayelitsha. Gegen 22:00 Uhr hatten die letzten 4 getreuen Helfer den Abbau erledigt und alles wieder in den Autos verladen. Es war für alle Helfer ein recht anstrengender Tag bei sehr kalten Temperaturen, der aber auch viel Spaß gemacht hat. Viele anregende Gespräche über die Arbeit von Myoli e.V. wurde mit unseren Gästen geführt, viele schon länger nicht mehr gesehene Kollegen und Freunde konnten am Stand begrüßt werden und es wurde viel gelacht und gescherzt, so dass die Zeit wie im Fluge verging.
Einen ganz herzlichen Dank möchte der Vorstand nochmals an die vielen Helfer richten. Es waren nicht nur Myoli Mitglieder und Paten dabei, sondern auch viele Freunde, Unterstützer und Kinder, die sich mit vollem Einsatz eingebracht haben. Ohne euren großen Einsatz und Großzügigkeit wäre so ein Myoli Stand auf dem Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass es euch auch ein wenig Spaß gemacht hat und dass ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.